Tisch-Header

„Kulinarische Glücksmomente“

So schmeckt die Lüneburger Heide! Wir möchten Euch bei uns nicht nur gut untergebracht, sondern auch gut um- und versorgt wissen! Auch wenn wir nicht das klassische Restaurant mit Schnuckenbraten, Schnitzel & Co. sind, so möchten wir Euch mit saisonalen Kleinigkeiten aus der Region die Lüneburger Heide über Euren Aufenthalt bei uns im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft machen.

Aus unserer Hofküche werdet ihr angefangen mit dem Landhaus-Frühstück, über Kuchen und Apfelwaffeln, wärmende veganen Suppen bis hin zu einem wechselnden Gericht am Abend versorgt.

Bei der Auswahl unserer Produkte legen wir großen Wert auf bio oder sogar demeter-Qualität bzw. einer nachhaltigen Herkunft. Transparenz ist uns dabei sehr wichtig. Viele Betriebe von denen wir Erzeugnisse beziehen, haben wir selbst besucht und pflegen eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bitte habt Verständnis dafür, dass unser Hofcafé vorrangig unseren Hausgästen zur Verfügung steht. Gäste von außerhalb sind nach vorheriger Anfrage und Reservierung herzlich willkommen.

Landhaus-Frühstück

Jeden Morgen erlauben wir uns, Euch mit einem leicht variierenden, vollkommen verpackungsfreien Landhaus-Frühstück zu überraschen. Dabei dürfen u.a. unsere leckeren Brötchen vom Holzofenbäcker, eine Tasse guter Kaffee vom Heideröster oder ein muntermachender Tee von Sonnentor, der allseits bekannte Heidehonig und hausgemachte Marmeladen natürlich nicht fehlen. Auf Wunsch gibt es natürlich auch ein gekochtes Ei oder Rührei von unseren Landeiern aus der Region.

Das Frühstück könnt ihr ganz entspannt in unserem Hofcafé oder auf einer unserer beiden Sonnenterrassen zu euch nehmen. Gerne gehen wir bei der Auswahl der Produkte auf Eure Vorlieben und Wünsche ein. Lasst uns Unverträglichkeiten & Co. gerne vorab wissen.

Somit startet ihr bei uns gut gestärkt in den Tag, um die Lüneburger Heide ausgiebig zu erkunden oder einfach nur die Zeit zu genießen.

Frühstück gibt es bei uns täglich von 8.00 Uhr bis um 10.30 Uhr (in den Sommermonaten von 7.30 Uhr bis 10.30 Uhr). Für wahre Frühaufsteher stellen wir unseren Wecker auf Wunsch auch gerne etwas eher...

Nach vorheriger Anmeldung sind auch Frühstücksgäste von außerhalb herzlich willkommen! Der Preis für das Frühstück für externe Gäste beträgt 25.- Euro pro Person.

fruehstueck0
fruehstueck1
fruehstueck2
Frühstücksbuffet
Kornspeicherterrasse
LECKER

Unser Hofcafé

Leckere Kuchen und Apfelwaffeln aus der Hofbäckerei. Dazu eine genüssliche Tasse feiner Kaffee vom Heideröster. Alle Kaffeespezialitäten gibt es bei uns natürlich auch mit Hafermilch. Echte Schleckermäuler kommen hier ganz sicher auf den Geschmack.

Unser Highlight: Sabrinas hausgemachte Apfel-Waffeln mit Äpfeln aus dem Alten Land. Ob einfach nur mit Puderzucker oder mit einer leckeren Kugel Bourbon-Vanilleeis und Sahne – garantiert ein wahrer Genuss!

Wir legen bei der Auswahl unserer Produkte größten Wert auf Regionalität und nachhaltige Erzeugerprozesse. Gerne informieren wir Euch vor Ort über die Wertschöpfungskette unserer Produkte.

Unser Hofcafé hat für unsere Hausgäste täglich von 15.00 - 16.30 Uhr geöffnet.

Bitte habt Verständnis dafür, dass unser Hof vorrangig unseren Hausgästen zur Verfügung steht. Mit vorheriger Reservierung und nach Verfügbarkeit seid ihr jederzeit gerne von von außerhalb als Tagesgäste herzlich bei uns willkommen. Bitte ruft uns vor Eurem geplanten Besuch an oder schreibt uns eine kurze Nachricht. Wir freuen uns, Euch eine schöne kleine, genussvolle Auszeit zu gestalten.

cafe2
Apfelwaffel mit Eis und Sahne
cafe5
apfelwaffeln

Sabrinas Apfelwaffel

DAS ORIGINAL!

Jeden Tag gibt es am Nachmittag für unsere Hausgäste die heißbegehrte Apfelwaffel.

Dinkelvollkornmehl, eine Prise Zimt und frisch geraspelte Äpfel aus dem Alten Land verleihen ihr einen unvergesslichen Geschmack.

Warm, fluffig und saftig - So soll sie sein! Besonders lecker mit einer Kugel Bourbon Vanilleeis und Sahne!

Abendessen

Die Große Speisenkarte oder Menüfolge sucht man bei uns vergebens.

Dennoch muss bei uns natürlich keiner hungrig ins Bett! Auch beim Abendessen konzentrieren wir uns auf ein reduziertes, dafür jedoch umso ausgewählteres und gutes Angebot.

Jeden Abend gibt es für Euch als unsere Hausgäste ein regional und saisonal abgestimmtes, frisch zubereitetes Gericht aus der Hofküche. Am Freitag gibt es unsere rustikale Brotzeit mit allerlei Leckereien aus der Region. Eine wärmende, wechselnde, vegane Suppe oder eine schmackhafte Heidschnucken-Currywurst von der Landschlachterei Hermann-Meyer mit eigener Soßen-Rezeptur gibt es bis auf sonntags an jedem Abend zusätzlich.

Auch ein kleiner, wechselnder, hausgemachter süßer Abschluss darf am Abend natürlich nicht fehlen...

Bei gutem Wetter veranstalten wir in den Sommermonaten einen entspannten, geselligen Grillabend vor dem Schnuckenstall.

Unser Landbrot kommt vom regionalen Holzofenbäcker und wird dort nach alter Tradition gebacken. Ein bisschen gutes Öl oder ein Stück gute Butter dazu - hmmm... einfach lecker!

In den Sommermonaten heißen wir unsere Gäste zum geselligen, lockeren Abendessen im Schnuckenstall, bei gemütlich, entspanntem Ambiente mit charmantem Selbstbedienungskonzept herzlich willkommen. Hier gibt es am großen Küchenblock wechselnde, hausgemachte Leckereien aus der Hofküche. Am Sonntag bereiten wir ein kleines Buffet mit leckerem Landbrot, Bio-Käse, hausgemachten Dips und Aufstrichen sowie beispielsweise knackigen Heidschnuckenbeißern und einer wärmenden Suppe vor.

Damit wir nicht zu viel oder zu wenig vorbereiten, bitten wir unsere Hausgäste oder unsere anreisenden Gäste sich vorab zum Abendessen vor Ort anzumelden.

Für die kulinarische Vielfalt in der Umgebung halten wir diverse Empfehlungen für Euch bereit.

Bild- Kornspeicher mit Feuerschale
Abendessen - SST Gesamtansicht
Küchenhexe
Abendessen - Quiche

Darfs noch ein Schlummertrunk sein?

In unserem Kaminzimmer, im Hofcafé, im Lese- und im Teezimmer oder auf einem unserer vielen Außen- Sitz- und Liegeplätzen könnt ihr von morgens bis abends eine verführerische Auswahl an Getränken genießen. Beispielsweise eine erfrischende Limonade, eine Tasse Kaffee vom Heideröster, ein regionales Pils, ein genussvolles Glas Wein, unseren Heideblütencocktail oder den legendären Heide-Gin von Dr. Bosselmann.

Ob für zwischendurch oder zum genussvollen Ausklang des Tages. Alle unsere Getränke erhaltet ihr zu unseren Öffnungszeiten im Herzstück, dem Hofcafé oder ihr bedient Euch einfach an unsere Schrankbar, die ebenfalls so manche Leckerei bereithält.

Sucht Euch Euren ganz persönlichen Lieblingsplatz!

In den Sommermonaten steht Euch von mittags bis spät abends zusätzlich zum Kamin-, Lese- und Teezimmer auch der Schnuckenstall als gemütlicher Rückzugsort zur Verfügung.

Kaminraum neu Herbst 2023
Bild Kornspeicher Hängesessel
aussensitzplaetze
hofcafe3

Heide-Teezeit

(Anfang November bis Ende Februar) ... und einzelne Termine im März

Kommt bei uns in den Genuss unserer exklusiven „Heide-Teezeit“, abgeleitet von dem klassischen, allseits bekannten Afternoon-Tea aus Großbritannien.
In unserem Teezimmer genießt ihr eine große Auswahl feinster Blatt- und Blütentees der Marke Sonnentor in Bio-Qualität. Probieren nach Herzenslust! Dazu servieren wir eine Etagere mit herzhaften sowie herzlichen Kleinigkeiten aus unserer Hofküche. Dabei spielt Regionalität eine wichtige Rolle! Natürlich dürfen klassische Scones dabei nicht fehlen, doch auch diese haben bei uns einen regionalen Bezug... Lasst Euch überraschen!

Freitag - Sonntag ab 15.30 - 17.00 Uhr im Teezimmer.

Reservierung vorab erforderlich unter: 05198 981090 oder per Mail an: moin@stimbekhof.de

Preis pro Person: 42,00 Euro inkl. 1 Glas feinem Grauburgunder-Winzersekt vom Bio-Weingut Bäder oder eine prickelnde alkoholfreie Alternative sowie natürlich Tee so viel man mag bzw. kann...

teezeit02
teezeit01
Teezimmer 3
teezeit04
natur

Proviant

FÜR ZWISCHENDURCH

Praktisch für unterwegs!

Packt Euch beim Frühstück eine Proviant-Tüte für eine stärkende Wegzehrung zwischendurch. Einen hausgemachten Müsliriegel oder einen Vivani Schokoriegel, einen energiereichen Frucht-Ingwer-Shot von Voelkel sowie eine PET-Flasche Wasser von Viva con Agua gibt es von uns dazu.

Praktisch verpackt auch im Rucksack gut mitzunehmen. Oder direkt bei uns auf der Picknick-Wiese unter den ehrwürdigen Eichen zu genießen.

Eine Picknick-Decke gibt es leihweise natürlich auch dazu.

12,50 Euro pro Person

natur

Ein bisschen Heide für daheim

Ein Stück vom Glück kommt mit! Eine Auswahl unserer heidetypischen Produkte gibt es auch bei uns in unserem kleinen Hofladen zum Mitnehmen.

Ob Heidehonig, Kaffee vom Heideröster oder Wildblumenkräuter von Tausendgrün - da ist garantiert etwas dabei, was man seinen Liebsten daheim mitbringen möchte oder vielleicht sogar still und heimlich einfach für sich selbst genießt...

hofladen1
hofladen2
hofladen3
hofladen4